» Wir sind Engel mit nur einem Flügel, wir müssen uns umarmen, um fliegen zu können! «

Gestalter für visuelles Marketing

Gestalter für visuelles Marketing
Bitte Bild anklicken

Ein Schauwerbegestalter ist der Fachmann für die anfallende Dekoration eines Geschäftes, Veranstaltungsortes, etc. Seine Tätigkeit bezieht sich nicht nur auf die Gestaltung/ Dekoration von Schaufenstern, sondern deckt das komplette Feld der öffentlich einsehbaren Bereiche ab.

Seit dem 1. August 2004 ist die Berufsbezeichnung zum Schauwerbegestalter in Deutschland nicht mehr üblich, wird aber dennoch weiter angeboten. Nach der Neustrukturierung der Lehrberufe übt der Gestalter für visuelles Marketing nun die entsprechende Tätigkeit aus. Die Bezeichnung Schauwerbegestalter wurde 1978 eingeführt, davor hieß das Berufsbild Dekorateur, umgangssprachlich auch Schaufenstergestalter oder Schaufensterdekorateur. Die Ausbildung dauert drei Jahre und kann bei Abschluss der Mittleren Reife um ein halbes Jahr, bei Abitur um ein Jahr, auf Antrag verkürzt werden.

Top